Entstehung und Geschichte des Vereins Electric Friends e.V.

 

Die ersten Grundsteine für den Verein wurden bereits 2003 in Lemgo gelegt. Damals bezog der Mitgründer Martin Langenau einen Kellerraum im Haus seiner Eltern, um Platz für den neu erworbenen großen Billiardtisch und seine 4 Flipperautomaten zu haben. Während der Keller renoviert und gestrichen wurde, lief ein Kassettenrecorder mit div. 80er Jahre Musik und auch immer wieder Gary Newman’s  „are friends electric“. Diese Songzeile wurde an die Eingangstür geschrieben, natürlich mit der Williams Wide Schriftart. Das steht heut noch da.

 

Von nun an trafen sich regelmäßig Sonntags einige Freunde zum gemeinsamen Flippern in der „Flipperbar“. Auch die ersten Kontakte zur „Szene“ wurden bei Besuchen von Flipper Conventions geknüpft. Damals kam Ergun (Easy Ede) als einer der ersten Stammgäste regelmäßig zu Besuch. Auch Stefan (Lash) war oft in Lemgo und gründete zusammen mit Elke, Jens (Data) Martin F  (fiinster) und Martin L. (froesius) die Flipper Liga OWL.

 

Im Jahr 2007 wurde dann die erste größere Flipperparty veranstaltet. Die OWL FLIPPERLIGA AND FRIENDS Party machte die Location über Lemgo hinaus bekannt, und von nun an wuchs der Freundeskreis rasant. Nebenbei stieg auch die Anzahl der Flipperautomaten schnell an, sodaß 2008 schon etwa 15 Geräte aufgebaut waren. Nun war der Platz für weitere Geräte nicht mehr vorhanden. Eine Lösung musste her. 2009 wurde eine weitere Halle in Beschlag genommen und auch die Werkstatt eingerichtet. Denn neben dem Spielen traf man sich nun auch regelmäßig, um die Automaten zu restaurieren und zu reparieren. Zwei größere Events finden seither jedes Jahr statt: Das OWL&Friends und das Electric Friends Turnier. Letzteres Turnier wird in der WPPR (World Pinball Player Ranking) Liste gewertet, und daher wurde die Flipperbar nun auch deutschlandweit bekannt. Sogar Spieler aus Frankreich,Holland, Italien und der Schweiz kommen zu den Events.

 

Im Laufe der Zeit fanden sich die „richtigen“ Leute aus Ostwestfalen zusammen und mit Stolz kann die Flipperliga OWL auf eine harmonische, hilfsbereite und vor allem lustige Truppe blicken. 2013 wurde dann miteinander eine weitere große Halle dazu gemietet, sodass die gemeinsame Flippersammlung von Ergun (Easy Ede),Margit (egyptfan) und Kim (hanbee),Marc (bitzer), Christian (Chritter79) und Martin (Froesius) auf mittlerweile 60 Geräte angewachsen ist.

 

2013 haben wir dann zusammen überlegt, dass wir unser Hobby in einen „Verein“ packen wollen. Inspiriert von dem Seligenstädter „for amusement only e.V“ , dem „pinball-party e.V.“, vom Nitschepinball und nach zahlreichen Gesprächen mit deren Begründern haben wir mit Hilfe vom gesetzeskundigen Max Krefft (flipperator) unsere jetzige Satzung formuliert und alle Hürden mit Ämtern und Behörden meistern können, sodass seit dem 1.Mai 2014 der Verein beim Amtsgericht eingetragen ist.

 

Da wir unsere Location auch der interessierten Öffentlichkeit zeigen möchten, haben wir uns nun zunächst an die Renovierung und Sanierung gemacht. Die grundlegenden Arbeiten sind abgeschlossen, und am 23. August 2014 öffnete der Verein zum ersten mal die Türen für die Öffentlichkeit. Das Vereinsheim wird aber von Tag zu Tag einen Wandel erleben. Neben dem Austausch der Spielgeräte wird auch die Dekoration und das Ambiente erweitert.

 

Im Herbst 2014 richtet electric friends die Vereinsmeisterschaften der „GPA“ (German Pinball Association 1. Verein deutscher Flipperfreunde) aus.

 

Wir sind gespannt, wohin die „Vereinsreise“ noch führt…           im August 2014